Spalierzeichen I

Ölfarbe auf Malkarton, 30x40 cm

Spalierzeichen, Studie, Ölfarbe auf Malkarton, 27.5x34.3

Spaliere und mysteriöse Zeichen, der Spalier bedeckt nur teilweise, schafft Grenzen, Abgrenzungen, die Hzeichen halb sichtbar, halb verdeckt. Gitterstäbe.mal sichtbar, mal unsichtbar.

 

Grenzen, die halten und zerbrechen

Grenzen, die man akzeptiert aber auch überschreitet. Wie das stärkere Volk Grenzen überschreitet und ein anderes verdrängt.

 

Aus Teilformen entstehen durch das Überschreiten der Grenzen neue Formen.

 

Zerbrochene Gitterstäbe; wie eine Metapher für gebrochenes Herz; Zerbrechlichkeit

Der Spalier ein Halt für Ranken, vielleicht auch ein Halt für meine Gedanken, meine Gedanken festmachen, schweifende Gedanken.

Gitterstäbe, Rilkes Panther.

 

Schönheit und Tod im Verborgenen.

 

Und immer schwingt das Erleben des Lebens im Verborgenen in den aktuellen Bildern mit. Die Gedanken verdichten sich im Bild verdichten sich in den Formen und Farben zu geistiger Energie. Einzelne Farben vereinigen sich optisch, bilden so neue Farben.

 

Übermalungen, sind einfach Korrektur. Es sind Reaktionen auf bereits vorhandenes.